18. Spieltag

VfR Umkirch vs. TTV Dettingen 3:0

Meister der Volleyball Regionalliga Süd

...dürfen sich die Damen 1 des VfR Umkirch nun offiziell nennen. 

Zwar lag das Team bereits am vorletzten Spieltag mit 18 Siegen aus 19 Spielen uneinholbar vorn, doch ein Match zum Saisonende stand noch aus: Am vergangenen Samstag war die Mannschaft von Ex-Umkircherin Heidi Kuhr zu Gast im Breisgau. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, schließlich hatten die besagten Dettinger Damen eine Woche zuvor den Vizemeister des TSV G.A. Stuttgart „aus der Halle gefegt“ und Umkirch musste neben seinem Coach Jörg Stumböck mit Sophia Bähr und Romy Glück auf zwei „Maschinen“ verzichten. 
Nach einem guten Spiel ging Umkirch mit 3:0 (26:24; 25:22; 25:23) als strahlender Sieger vom Feld und untermauerte damit erneut die harterkämpfte, verdiente Meisterschaft. Allen voran Paula Winter überzeugte durch starke Blockarbeit und Diagonalangreiferin Svenja Gehring forderte die starke Dettinger Abwehr durch gezielte Angriffsschläge. Unterstützt wurde das Team von DJ Robi und DJ Burgi, sowie den Freiburg Dancers, die dem zahlreich erschienenen Publikum ordentlich einheizten. 
„Die Damen 1 sind mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die dritte Liga die stärkste Umkircher Damenmannschaft aller Zeiten“, schwärmte die stolze Abteilungsleiterin Wernhild Müllerschön im Anschluss an das Spiel. 
Zusammen mit den Damen 2, die sich in diesem Jahr mit der Bezirksklassemeisterschaft den dritten Titel in Folge erspielten und Fans und Freunden, wurde auf Vereinskosten angestoßen und bis in die frühen Morgenstunden im Heuboden Umkirch ausgelassen gefeiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle für diese großartige, unvergessliche Saison bei allen Helfern (insbesondere Peter, Rosi, Robi und Burgi-ihr seid weltklasse!), Fans und Freunden bedanken; bei unserem Lieblingstrainer Jörg "Jörgi" Stumböck und Abteilungsleiterin Wernhild Müllerschön für euer Engagement, eure Hingabe und euer Vertrauen; bei Jutta Müllerschön für die erfolgreiche, keinesfalls selbstverständliche und damit umso sympathischere Aushilfstrainertätigkeit ; bei unserem Abgang und unserer Freundin Marie Patierno für 7 wundervolle Jahre, in denen wir mit dir um Punkte kämpfen durften und neben zahlreichen Spielen auch so manche Party gewonnen haben; bei unseren Sponsoren, allen voran der Schreinerei Müllerschön und der Zimmerei Stork für die jahrelange, großzügige Unterstützung; bei Verein und Vorstand für Sekt und Meistershirts, vorallem aber dafür, dass Ihr das Abenteuer dritte Liga mit uns bestreiten wollt; bei den Umkircher Fußballherren für die rührende Spende aus eigener Mannschaftskasse zu unserer Meisterfeier; bei den Showacts Freiburg Dancers und den Turnerinnen des Kunstturnen - PTSV Jahn Freiburg für beeindruckende Auftritte und last but not least bei unserer Mannschaftsführerin und Jutebeutelkönigin Fabienne Buchert für Deine Leidenschaft und die Freude am Volleyball, aber vor allem dafür, dass du dafür gesorgt hast, dass wir trotz so mancher Höhenflüge und Feierlaunen das Ziel nicht aus den Augen verlieren #Hauptsachewirgewinnen.


17. Spieltag

TSG HD-Rohrbach vs. VfR Umkirch 2:3

Frühzeitig zur Meisterschaft - Dritte Liga wir kommen!

Als Spitzenreiter der Regionalliga-Süd traf der VfR Umkirch am Samstag zum vorletzten Spiel der Saison in Heidelberg-Rohrbach ein. Daran, dass sich die Mannschaft evtl. bei der Abreise nicht nur Tabellenerster, sondern auch noch Meister nennen darf, wagte zu diesem Zeitpunkt niemand zu denken. 
Das Spiel gegen die hochmotivierten Heidelbergerinnen startet mäßig. Diese spielten von Anfang an bestes Volleyball, während Umkirchs Knie nur so zitterten. Die Unsicherheit in Annahme und Abwehr zog sich durch den gesamten Satz (17:25).
Das konnte Umkirch nicht auf sich sitzen lassen. Den Kampfgeist wiedergefunden, wurde Heidelberg mit druckvollen Aufschlägen das Leben schwer gemacht. Anna Schupritt kratzte dabei knapp an der Schallgeschwindigkeit. Dazu eine bessere Chancenverwertung und weniger Eigenfehler ließen den VfR zum 25:16 marschieren. 
Leider ließ sich der neugewonnene Schwung nicht in den dritten Satz mitnehmen. Von Anfang an in Rückstand ließ sich Umkirch aber nie ganz abschütteln und mit Neuzugang Bojana Zoric am Aufschlag wurde es nochmal richtig spannend. Doch das Glück lag auf Seiten der Heimmanschaft und mit 24:26 wechselten die Teams die Seiten.
Dass die Mannschaft nicht umsonst an der Tabellenspitze steht, bewies sie mit den nächsten beiden Sätzen: Immernoch weit von bisherigen Leistungen entfernt, raffte man sich auf und gab alles Herzblut in die nächste halbe Stunde. Vor allem in den langen Ballwechseln zeigte die Mannschaft ihren unbedingten Siegeswillen. Zuspielerin Fabienne Buchert lief sich dabei die Füße wund und holte für ihre Angreiferinnen das Beste raus, während Marie Patierno die Annahme mit ihren Aufschlägen in Angst und Schrecken versetzte. Nachdem mit einem 25:21 der Tiebreak erkämpft wurde, bewies der VfR sein Durchhaltevermögen bis zum Schluss und feierte mit 15:13 den knappen – und so wichtigen Sieg.
Nach dem Spiel wurde gespannt das Ergebnis vom direkten Ligakonkurrenten TSV G.A. Stuttgart erwartet, der in Dettingen um wichtige punkte kämpfte. Nach der Nachricht von Dettingerin und Ex-Umkircherin Heidi Kuhr von der 3:0 Niederlage Stuttgarts, war die Freude riesengroß: Umkirch ist mit 16 Siegen in 17 Spielen vorzeitig Meister der Regionalliga Süd - 3. Liga wir kommen! #weloveDettingen
Nächsten Samstag um 19:30 Uhr empfängt die Mannschaft besagten TTV Dettingen in der heimischen Opfinger Sporthalle. Im letzten Spiel der Saison 17/18 will die Mannschaft nochmal ihr schönstes Volleyball aus dem Ärmel schütteln und ihren Meistertitel vor Heimpublikum unterstreichen. Danach wird gemeinsam mit den Fans und der zweiten Mannschaft des VfR Umkirch, die vergangenen Sonntag den Meistertitel in der Bezirksklasse erspielten, gefeiert!!
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch!!


16. Spieltag

VfR Umkirch vs. TSV Burladingen 3:0

Drei verdiente Punkte gegen Burladingen

Nach dem sensationellen Heimsieg gegen den TSV G.A. Stuttgart in der letzten Woche hieß es für unsere Mädels des VfR Umkirch: Fokus bewahren und weitermachen. Bei einem spannenden Match gegen den TSV Burladingen hatten sie im Hinspiel noch einen Punkt auf der Schwäbischen Alb gelassen. Am Samstag sollten es dagegen drei klare Zähler auf dem Umkircher Konto werden. Boljana Zoric, unser später Neuzugang, lief dabei zum ersten Mal im königsblauen Trikot auf. 
Von Anfang an in Führung ließ die Mannschaft Niemanden an einem deutlichen Sieg zweifeln. Schnell war eine acht Punkte Führung hergezaubert. Die langen druckvollen Aufschläge der Gegnerinnen und eine kurze Phase der Unkonzentriertheit brachten Coach Jörg dann doch noch in Rage. Doch mit 25:21 stand einem souveränen Satzsieg nichts im Wege.
Durchgang zwei endete mit deutlichen 25:14 Punkten: Die Abwehr ließ nichts anbrennen und so setzte Zuspielerin Fabienne ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene. Der Burladinger Block hatte dem nichts entgegenzusetzen. Vor Allem Sophia Bähr schlug mit ihren Angriffen Löcher ins gegnerische Feld. 
Einmal den Gegnerinnen den Wind aus den Segeln genommen, waren die Umkircherinnen nicht mehr aufzuhalten: Sie segelten mit 25:16 und drei Punkten im Gepäck in den Sonnenuntergang. 
Das Team freut sich nun auf ein spielfreies Wochenende um Kraft zu tanken für das letzte Auswärtsspiel in Heidelberg. Dass die TSG Heidelberg-Rohrbach nicht zu unterschätzen ist, zeigte sie am Samstag Abend, als sie beim Tabellenzweiten Stuttgart einen Punkt abstauben konnte.
Vielen Dank an alle, die ihren Weg in die heimische Opfinger Sporthalle gefunden haben! Markiert euch den 17. März dick und fett im Kalender: Im letzten Spiel der Saison kommt es zum Showdown gegen Dettingen. 
Anregungen für die Spieltagsplaylist bitte in die Kommentare…


15. Spieltag

VfR Umkirch vs. TSV G.A. Stuttgart 3:0

"Spitzenreiter, Spitzenreiter HEY HEY..."

Am vergangen Samstag empfingen die Volleyballerinnen des VfR Umkirch den TSV GA Stuttgart aus der Landeshauptstadt zum Spitzenspiel in der Regionalliga. 
Alle Spielerinnen des VfR’s waren motiviert und „heiß wie Frittenfett“ auf die Partie gegen den Tabellenführer.
Weit über hundert Zuschauer kamen am verregneten Samstag in die Halle nach Opfingen und wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. 
So legte der VfR Umkirch auch direkt los wie die Feuerwehr. Sophia servierte zu Beginn des ersten Satzes eine kluge Aufschlagserie von 6 Punkten. Aber auch die Stuttgartnerinnen packten risikoreiche Aufschläge aus, welche das ein oder andere Mal aber im Netz landeten oder ins Aus segelten. Der Vorsprung wurde somit gehalten und die Umkirchnerinnen zeigten den Stuggarterinnen direkt wo der Hammer hängt. Angefeuert vom fantastischen Publikum, welches das Team mit Trompeten und Trommeln unterstützten, entschieden die VfRlerinnen den Satz mit 25:22 für sich.

Man merkte den Stuttgarterinnen auch im zweiten Satz an, dass sie am heutigen Tag nicht ihren Sahne-Tag erwischt haben, wohin gegen Umkirch vom Publikum nahezu zum Sieg getragen wurde. Fabi setzte alle Angreifer gekonnt ins Szene und sorgte somit für krachende Angriffe auf allen Positionen. Auch in der Feldverteidigung war der VfR Umkirch dem TSV GA Stuttgart am heutigen Tag überlegen. Vor allem Marlien, die den Tag vorher noch krank im Bett verbringen musste, und Romy entschärften erfolgreich die Angriffe der Gegner in der Abwehr und auch der Coach war sehr zufrieden mit der heutigen Abwehrleistung seines Teams. Somit wurde der 2. Satz ebenfalls mit 25:21 für sich entschieden.

In den Auszeiten während des Spiels und in den Pausen zwischen den Sätzen verzauberten die Turnerinnen des PTSV Jahns die Zuschauer mit ihren atemberaubenden turnerischen Kunststücken. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für euer tolles Engagement.

Um die Tabellenführung übernehmen zu können reichten die bisherigen zwei gewonnen Sätze aber nicht. Somit gab die Mannschaft aus Umkirch im 3. Satz noch mal alles, um volle 3 Punkte auf ihr Konto verbuchen zu können. Hier zeigten sie richtiges Teamwork und kämpften um jeden Ball bis zum Umfallen. Nach dem verwandelten Matchball von Marie zum 25:21 hüpften die Mädels singend das obligatorische „Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey“ im Kreis.

Das Team aus Umkirch holte sich also den verdienten Sieg und die Tabellenführung wurde den Gegnern abgeknüpft. Die Mädels und auch der Trainer Jörg Stümböck wollen sich bei allen Fans für die fabelhafte Unterstützung der Zuschauer und die tolle Kulisse bedanken.

 

Der Platz an der Sonne fühlt sich gut an und das Ziel lautet nun, die Tabellenführung bis zum Ende der Saison zu halten. 
Die nächste Gelegenheit, um dem Ziel ein Stück näher zu kommen ist bereits nächsten Samstag. Dann empfängt die Mannschaft den Tabellenvierten, den TSV Burladingen, in Opfingen. Anpfiff ist wie immer um 19.30 Uhr.


14. Spieltag

VC Offenburg Blümchen vs. VfR Umkirch 1:3

It's Derbytime!

Vergangenen Samstag ging es zum Derby ins nahegelegene Offenburg. Die zweite Mannschaft des Volleyball-Clubs, die sich selbst nur noch die 'Blümchen' nennen, sorgte schon zu Beginn des Jahres für Furore, als sie Bronzeanwärter Tübingen schlugen und auch gegen Stuttgart eine gute Figur machten. Der VfR freute sich also auf ein heißes Match gegen die Sprößlinge der Offenburger Talentschmiede.

 

Wie so oft in letzter Zeit, fehlte der schwungvolle Einstieg ins Spiel. Von Anfang an gleichauf, kämpfte sich Offenburg ins Spiel während die Umkircherinnen sich noch einzuspielen schienen. Die gute Blockarbeit der Gegnerinnen machte dem Angriff zu schaffen und einige Eigenfehler zu viel kosteten den ersten Satz (22:25).

Nur zu gut kennt die Mannschaft einen Rückstand aus den letzten Spielen, doch das machte die Situation auch nicht besser. Aber dafür die Bombenaufschläge, mit denen das Offenburger Selbstvertrauen nach kurzem bombardiert wurde. Gleichzeitigbekam die eigene Annahme die gegnerischen Angaben besser in den Griff, sodass Spielmacherin Fabienne Buchert ihre Bälle klug verteilen konnte. Sie überraschte den gegnerischen Block mit variablen Einsätzen ihrer Mittelangreiferinnen über Kopf, die sichere Punkte einbrachten.

In einigen lang umkämpften Ballwechseln hielt Abwehrchefin Marlien Ruetz ihr Team auf Trab und Umkirch bewies bis zum 25:22 den längeren Atem.

Langsam aber sicher kam der Stein ins Rollen: Anna Schuppritt lief auf der Außenannahme so richtig heiß und Marie Patierno's Aufschläge verwehte die Offenburger Annahmen in alle Richtungen. Die Stimmung von der Bank und den vielen mitgereisten Fans (Danke euch!!) schwappte aufs Spielfeld über und als Ex-Offenburgerin Sophia Bähr in der Schlussphase einen Ball nach dem anderen versenkte kannte Umkirch kein Zurück mehr (25:20).

Schwungvoll in den letzten Satz: Die Energie auf dem Feld war förmlich greifbar. Romy Glück, heute mal als Diagonalangreiferin unterwegs, lief sich in der Abwehr die Füße wund. Die Offenburger Blümchen schienen müde und welkten nach drei starken Sätzen nur noch vor sich hin. Am Aufschlag brach Julia Müllerschön den letzten Kampfgeist der Gegnerinnen und so tanzten und jubelten die Umkircherinnen beim 25:10 (!!) ausgelassen auf dem Feld.

 

Nachdem sie den Blümchen im letzten Satz gezeigt hatten, wo die Gartenschere hängt, genossen die Mädels eine Pizza beim anschließenden Zweitliga Spiel VC Printus Offenburg gegen den VV Grimma. Dabei konnten sie für Teamküken Anna Schuppritt jubeln, die ihre vier Sätze für Umkirch wohl als Aufwärmen für ihren Zweitliga Einsatz im Offenburger Trikot genutzt hatte.

 

Nach dieser starken Teamleistung ist die Mannschaft heiß auf das Spitzenspiel am Samstag den 17. Februar in der heimischen Opfinger Sporthalle. Zu Gast ist Tabellenführer Stuttgart. Man kann sich also auf ein spannendes Match bei Weinschorle und Co freuen.

Also kommt vorbei und feuert an!!


13. Spieltag

VfR Umkirch vs. FV Tübinger Modell 3:1

Umkirch zeigt seine Klasse

Am Wochenende lud der VfR Umkirch zum letzten Sonntagsspiel der Saison ein. Die zahlreichen Zuschauer sahen bei Kaffee und Kuchen ein hochklassiges Regionalligaspiel gegen den Drittplatzierten aus Tübingen. 
Umkirch zeigte sich von Anfang an hellwach. Zuspielerin Fabienne Buchert leitete das Spiel mit einer Aufschlagsserie ein. Vom 5:0 an hatten die Umkircherinnen also die Nase vorn, Tübingen blieb dicht auf den Fersen. Viele hart umkämpfte Ballwechsel wurden ausgefochten und auf beiden Seiten peitschten die Angriffe den Teams nur so um die Ohren. Doch in der heißen Phase zeigte sich der VfR nicht aggressiv genug und verlor trotz zweier Satzbälle den ersten Durchgang . So wechselten die Mannschaften mit 25:27 die Seiten. 
Jetzt musste das Team liefern. Doch niedergeschlagen vom Ausgang des ersten Durchgangs kam die Mannschaft nur langsam wieder in Fahrt. Die Tübingerinnen nutzen dies zu einer schnellen Führung und der zweite Satz verlief ähnlich dem ersten, nur diesmal mit vertauschten Rollen. Erst als die Gegnerinnen vor den Aufschlägen der nervenstarken Marie Patierno ins Zittern kamen, drehte sich das Spiel und der VfR überzeugte bis zum 25:23. 
Auch nach dem Ausgleich zum 1:1 begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Umkirch konnte endlich wieder seine Klasse in Angriff und Block zeigen. Mitte des Satzes brachte Trainer Jörg Stumböck Neuzugang Lina Steffan auf der Mitte, die ihre Sache gut machte. Die Abwehr um Libera Marlien Ruetz lief zu Höchstform auf und im Angriff konnte Youngster Anna Schupritt einen Punkt nach dem anderen aufs Umkircher Konto verbuchen. Mittelblockerin Paula Winter demonstrierte nun eindrucksvoll ihre Blockstärke und der Satz ging mit 27:25 an die Breisgauerinnen.
Drei Punkte sollten es werden, dafür war der vierte Satz entscheidend. Leider gab Tübingen bis zum 5:11 den Ton an. Doch mit Ex-Tübingerin Romy Glück auf der Diagonalposition wendete sich das Blatt. Das Spiel wurde aggressiver und mutiger. Kämpferisch zeigte sich neben der Ex-Bundesligistin Sophia Bähr vorallem Paula Winter, die im Zusammenspiel mit Zuspielerin Fabienne Buchert mit spektakulären Angriffsschlägen dem Publikum ordentlich einheizte (25:18).
Nach einem spannenden Spiel gegen die sympathische Tübinger Mannschaft geht ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Fans, die mit uns mitgefiebert haben! Ihr habt die Opfinger Arena zum Kochen gebracht! 
Auch der 17. Februar sollte dick und fett im Kalender markiert werden. Dann kommt es um 19:30 zum Spitzenspiel gegen den TSV G.A. Stuttgart in der Opfinger Sporthalle. Nächste Wochen dürfen die Damen aber nun erstmal gegen den VC Offenburg ran.


12. Spieltag

Princess Club Ettlingen/Rüppurr vs. VfR Umkirch 2:3

Knapper Sieg mit dünn besetztem Team

Am gestrigen Abend ging es für das Regionalliga Team des VfR Umkirch zum VSG Ettlingen-Rüppurr . Von Beginn an war klar, dass das Spiel in Ettlingen kein leichtes werden sollte. Krankheitsbedingt fielen Zuspielerin und Mannschaftsführerin Fabienne Buchert, sowie die wichtige Mittelblockerin Marie Patierno aus. Zum Glück weist auch Libera Marlien Ruetz hervorragende Zuspielqualitäten auf, sodass sie dieses Wochenende statt in der Abwehr das Team am Netz verstärkte. Gundi Schirmer vertrat Marie im Mittelangriff.
Im ersten Satz fiel die ungewohnte Mannschaftsaufstellung kaum auf. Die Umkircherinnen siegten deutlich mit 25:17.
Im zweiten und dritten Durchgang machte sich dann allerdings doch eine gewisse Unsicherheit und schlechte Abstimmung in der Abwehr bemerkbar. Auch im Angriff fehlte der Druck und der gegnerische Block rüttelte am Selbstbewusstsein. Die Umkircherinnen gaben die Sätze zu 20 und 23 ab.
Bei einem Spielstand von 2:1 für Ettlingen handelte Trainer Jörg Stumböck indem er Gundi in ihrer üblichen Position als Diagonalangreiferin und Lina Steffan im Mittelblock einsetzte.
Im vierten Satz konnte die Ettlinger Abwehr den starken Angriffen über die Diagonale und Außenposition mit Sophia Bär nichts entgegensetzen. Der Satz ging zu 17 an das Gastteam.
Der Schwung aus dem vierten Satz konnte in den Tie Break mitgenommen werden und Umkirch siegte mit 15:7 Punkten.
Nächste Woche können sich die Umkircher Fans auf ein spannendes Sonntags Match in der heimischen Opfinger Sporthalle freuen. Zu Gast ist das Team des FV Tübinger Modells.


11. Spieltag

VfR Umkirch vs. TSV Backnang 3:2

Nervenaufreibender Kampf

Am gestrigen Samstag bestritt das Team des VfR Umkirch sein erstes Spiel des neuen Jahres gegen die TSG Backnang 1846 Volleyball. Nach einer sehr kurzen „Vorbereitung“ in der letzten Woche war man gespannt auf den Tabellenachten.
Den Spielstart verschliefen die Umkircherinnen gehörig. Die Annahme musste sich wohl erst noch auf die langen Aufschläge der Gegnerinnen einstellen und die Eigenfehlerquote war hoch. Von Beginn an hechelte man mit vier Punkten hinterher. Erst beim 14:14 drehte das Team den Satz und konnte ihn mit 25:20 für sich entscheiden. 
Leider konnten die Spielerinnen des VfR den Auftrieb des ersten Satzes nicht für sich nutzen. Backnang kam jetzt richtig ins Spiel. Vorallem die Abwehrriege der Gegnerinnen lief zu Höchstform auf und selbst scheinbar unerreichbare Bälle konnten im Spiel gehalten werden. Romy Glück erwies sich in dieser Phase als Lichtblick im Umkircher Team, bei dem die Spielfreude sonst noch nicht so richtig aufkommen wollte. Die TSG bewies trotz einiger guter Angriffsschläge -vorallem der Umkircher Mitten Paula Winter und Marie Patierno- in der Crunchtime den längeren Atem und entschied diesen Durchgang mit 25:23 für sich. In Satz vier kam es dann, wie es kommen musste: Backnang hatte sich nun warmgespielt. Der Umkircher Block fand kein Mittel gegen die harten Angriffe und in langen Ballwechseln triumphierte Backnang ein ums andere Mal (14:25). Ganz plötzlich führte der Tabellenachte gegen bis dato Tabellenführer und Herbstmeister der Regionalliga mit 2:1.
Spätestens jetzt wurde klar, dass Umkirch handeln müsse. Mit einer Aufschlagserie von Zuspielerin Fabienne Buchert glückte der Start des vierten Satzes. Das umgestellte Abwehrsystem zeigte Wirkung und auch wenn Backnang wie die Löwen verteidigten, so konnten sie der neugewonnenen Stärke der Umkircherinnen nichts entgegensetzen. Die Schlaghärte war plötzlich zurück, man agierte mutiger und die ein oder andere Kombination sorgte für Verwirrung im gegnerischen Team. Im Block agierte man aktiver und auch die Abwehr war nun aus dem Winterschlaf erwacht - allen voran Gundi Schirmer ließ keinen Ball mehr zu Boden gehen. Umkirch war wieder da (25:14).
Im Tiebreak konnte sich bis zum 8:8 keine der Mannschaften absetzen. Doch schlussendlich bewies der VfR Umkirch seine Klasse und überzeugte mit einem klaren 15:11. 
Am nächsten Samstag geht es für die Umkircherinnen zum VSG Ettlingen-Rüppurr. Der Princess Club schnappte gestern noch dem Ersten TSV G.A. Stuttgart einen Satz vor der Nase weg, sollte also auch nicht unterschätzt werden.


10. Spieltag

Einhörner DJK Schwäbisch-Gmünd vs. VfR Umkirch 0:3

Zurück ins Märchenland

Umkirch schickt die Gmünder Einhörner mit einem 3:0 zurück ins Märchenland

Zum ersten Rückrundenspiel und letztem Spiel vor der Weihnachtspause reisten die Volleyballerinnen des VfR Umkirch ins Winterwunderland zu den Gmünder Einhörnern. Im September gewann der DJK Gmünd das Hinspiel in einem spannenden Match mit 3:2 und war bis gestern die einzige Mannschaft der Regionalliga Süd, die den VfR bezwingen konnte. Aber ein zweites Mal wollte der sich nicht geschlagen geben. 
Da der Verkehr es gut mit der Mannschaft meinte, konnte sie sich in Gmünd noch bei Klaus und Gertie, den Eltern der ehemaligen Spielerin und Frohnatur Samira Roos mit Kaffee und wunderbarem Nusszopf stärken. 
So energiegeladen gelang den Volleyballerinnen des VfRs ein schwungvoller Start. Anders als in den letzten Spielen gab Umkirch von Anfang an den Ton an. Den flatternden Gmünder Aufschlägen stand eine undurchdringbare Annahmeriege gegenüber und Zuspielerin Fabienne Buchert setzte vor allem die Außenpositionen gekonnt in Szene. Unter anderem die Durchschlagskraft von Julia Müllerschön im Angriff ermöglichte eine solide acht Punkte Führung. Eine Phase der Unkonzentriertheit ließ Gmünd aber wieder neue Stärke erlangen. Die Annahme wackelte auf einmal und der Spielaufbau kam ins Stocken. So konnten die Gmünder Einhörner wieder zum 20:20 aufschließen. Doch mit Romy Glück am Aufschlag riss sich die Mannschaft nochmal zusammen und überzeugte mit 25:20. 
Satz zwei lief dann auf einmal wie von selbst. Die kämpfende Heimmanschaft fand kein Mittel gegen die Abwehr ihrer Gäste. Allen voran Marlien Ruetz stand wie eine Eins gegen die gewaltigen Angriffe und ließ keinen Ball auch nur in Bodennähe. Der eigene Angriff besorgte den Rest. Außenangreiferin Sophia Bähr lief dabei zu Hochform auf. Und als dann Marie Patierno mit sage und schreibe elf (!!) Granatenaufschlägen punktete war der Weg zum 25:10 nur noch ein Spaziergang.
Auch wenn die Mannschaft sich in der Pause noch schwor, nach diesem souveränen Satz nicht einzubrechen, tat sie sich auf einmal schwer. Die Gmünder nahmen sich wohl ein Beispiel an den Umkircher Aufschlägen des Satzes zuvor. Von Anfang an gingen die Fabelwesen in Führung und bis zum 22:24 hinkte der VfR noch hinterher. Doch Umkirch wehrte den Satzball ab und zitterte sich mit viel Courage und Spannung zum glücklichen 29:27 Matchgewinn.
Damit überwintert der VfR Umkirch mit 26 Zählern auf dem zweiten Tabellenrang. Die Luft ist dünn im oberen Tabellendrittel: Die Umkircherinnen sind punktgleich mit Herbstmeister TSV G.A. Stuttgart und Tübingen geht als Dritter mit nur drei Punkten weniger in die Winterpause. Man darf sich also auf eine spannende Rückrunde freuen.

In diesem Sinne wünschen wir ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber verletzt euch dabei nicht, wir zählen auf euch am 13. Januar in der heimischen Opfinger Sporthalle gegen den TSV Backnang☀️


9.Spieltag

TTV Dettingen vs. VfR Umkirch 2:3

8. Sieg in Folge

8. Sieg in Folge…..
….doch so richtig freuen konnte sich die Mannschaft darüber nicht. Denn nach einer 2:0 Führung hatte man die wichtigen drei Punkte verspielt.
Am Samstag ging es zum letzten Spiel der Hinrunde zum TTV Dettingen/Teck. Gewarnt war der VfR – konnte man bis dato noch keinen Sieg in dieser Halle verbuchen.
Zu Beginn zeichnete sich ab, dass es ein zähes Unterfangen werden würde. Die Mädels des VfR Umkirch kamen nicht wie gewohnt ins Spiel. Bis zum Ende des Satzes punkteten beide Mannschaften gleichermaßen. Bei guter Annahme konnten die Umkircherinnen durch Kombinationen glänzen und vor allem Gundi Schirmer punktete durch harte Angriffe. Und somit ging der erste Satz mit 19:25 an den VfR.
Den Schwung zum Ende des ersten Satzes wollte man mit in den zweiten Satz nehmen. Doch die Annahme wackelte, das Zuspiel war zu ungenau und im Angriff fehlten Ideen. Dank der gut platzierten Aufschläge von Anna Schupritt ging der 2. Satz mit 20:25 an den VfR.
Die drei Punkte sollten mit nach Umkirch genommen werden. Doch der TTV Dettingen wurde stärker. In Satz 3 und 4 fanden die Umkicherinnen keine Mittel mehr gegen die sehr gute Block- und Feldabwehr der Gegnerinnen. Die Dettingerinnen haben sich über jeden Punk gefreut und hatten den stärkeren Willen. Trotz hohen Führungen zu Beginn der Sätze, konnte der VfR den Sack nicht zu machen.
Der Entscheidungssatz musste her. Zu Beginn führte der TTV mit 3:0. Der VfR erkämpfte sich den Ausgleich bis Anna Schupritt zum Aufschlag kam und eine lukrative 8:3 Führung erspielte. Nach dem Seitenwechsel wurde es nochmal spannend, da Dettingen nun oft auch über die Diagonale punktete. Nach 2 Auszeiten von Trainer Jörg Stumböck war der Siegeswille da und der VfR fightete zum 12:15.
In der Hinrunde hat der VfR Umkirch somit nur eine einzige Niederlage zu verzeichnen und belegt den zweiten Tabellenplatz. Die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende Rückrunde freuen. Bereits nächste Woche gastiert der VfR beim DJK Schwäbisch Gmünd. Es wird ein enges Spiel werden, denn die Gmünder Einhörner haben das Hinspiel knapp für sich entschieden.


8. Spieltag

VfR Umkirch vs. TSG HD-Rohrbach 3:0

Volles Rohr gegen Rohrbach

Am vergangenen Samstag empfingen die Volleyballdamen aus Umkirch die Gäste der TSG Heidelberg-Rohrbach in der Neuen Opfinger Sporthalle.
Die VfR-lerinnen legten im ersten Satz los wie die Feuerwehr. Marie Patierno’s Angriffe schlugen krachend im gegnerischen Feld ein und Anna Schupritt servierte eine sagenhafte Aufschlagserie von 10 Punkten. 
Somit ging der erste Satz deutlich mit 25:16 nach Umkirch. 
Ebenso ließen die Umkirchnerinnen im zweiten Satz nichts anbrennen. Vor allem Gundi Schirmer & Julia Müllerschön überzeugten mit klugen, gezielten Angriffen. Dieser Satz wurde schließlich mit 25:21 gewonnen. 
Auch im dritten Satz agierten die VfR-lerinnen wie aus einem Guss. Paula Winter zeigte ein paar Monsterblocks und lies es somit dunkel für den gegnerischen Angriff aussehen. Diesen entschieden die Mädels souverän mit 25:18 für sich. 
Alle Spielerinnen des VfR Umkirch spielten sehr konzentriert und ließen die jungen Mädels aus Heidelberg kaum ins Spiel kommen. Die Partie war außerdem von einer stabilen Block-Feldabwehr und einer guten Annahme der Umkirchnerinnen geprägt. Coach Jörg Stumböck war sehr zufrieden mit der heutigen Leistung seiner Schützlinge. 
Nächste Woche haben die Mädels ein spielfreies Wochenende. Danach geht es auswärts in Dettingen zum letzen Spiel der Hinrunden weiter. Die Mädels werden im Training alles geben und hart arbeiten, um die Hinrunde auf dem obersten Tabellenplatz abzuschließen und die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga feiern zu können.


7. Spieltag

Burladingen vs. VfR Umkirch 2:3

Achterbahnfahrt in Burladingen

Umkirch gewinnt gegen Burladingen knapp mit 3:2 (25:18, 22:25, 20:25, 25:22, 15:13).
Am Sonntag, den 19.11.2017 reisten die Mädels des VfR Umkirch auf die schwäbische Alb nach Burladingen. Hier wollte die Mannschaft ihre Siegesserie fortsetzen und mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Personell musste das Team leider auf Marie Patierno verzichten, die krank im Bett lag. Zudem waren einige Spielerinnen gesundheitlich oder körperlich angeschlagen.

Umkirch startete mit Fabienne Buchert im Zuspiel, Sophia Bähr auf der Diagonalposition, Gundi Schirmer und Paula Winter in der Mitte, Anna Schuppritt und Julia Müllerschön auf der Außenposition, sowie Marlien Ruetz wie gewohnt als Libera. 
Zu Beginn des ersten Satzes kamen beide Teams nur schwer in die Gänge. Kein Team konnte sich richtig absetzen und die Aufschläge waren noch nicht druckvoll genug. Erst in der Crunch-Time des Satzes konnte der VfR den Satz dank guter Aufschläge von Julia für sich entscheiden.

Im zweiten Satz liefen die Mädels einem teilweise zehn Punkte Rückstand hinterher. Doch eine tolle Aufholjagd mit großem Kampfgeist erbrachte einen Punktstand von 20:20. Leider hatte die Mannschaft aus Umkirch in diesem Satz den kürzeren gezogen und verlor den Satz knapp und energieraubend mit 22:25.

Der dritte Satz ähnelte dem zweiten Satz. Die beiden Teams lieferten sich mehrere lange Ballwechsel und Burladingen zeigte seine Stärken in der Annahme und der Block-Feldabwehr. Beim VfR häuften sich die Eigenfehler und es gelang ihm nicht, die Außenangriffe in den Griff zu bekommen. Nach langem Kampf ging somit auch dieser Satz mit 20:25 verloren.

Die Mädels aus Umkirch wollten sich aber so schnell nicht geschlagen geben. Der Coach brachte im vierten Satz eine andere Aufstellung auf’s Feld, welche sich auszahlte. Nun agierte Lynn auf der Mitteposition, Gundi wechselte auf die Diagonale und Sophia übernahm die Außenposition. 
Umkirch erspielte sich eine komfortable 19:11 Führung und erzwang schließlich den Tie-Break gegen Burladingen.

Im fünfte Satz servierte Fabi direkt zu Beginn eine Aufschlagsserie bis zum 6:0. Beim Seitenwechsel bei 8:3 sah alles noch nach einer klaren Sache für den VfR aus, jedoch kehrte keine Ruhe ein und die Mädels lagen dann sogar noch mit 10:12 zurück. 
Jedoch spielten die Mädels aus Umkirch nun ihre Erfahrung aus und Anna verwandelte den Matchball zum hauchdünnnen 15:13. Die Erleichterung über den Sieg sah man der Mannschaft nach diesem Kraftakt im Gesicht an.

Coach Jörg Stümböck ist stolz auf seine Mannschaft. „Es war echt ein hartes Stück Arbeit. Ich musste während des Spiels viel über Aufstellungsvarianten sinnieren. Ich habe viel ausprobiert und schließlich hat es funktioniert. Burladingen hat gut gespielt, aber wir haben trotz gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen gut dagegen gehalten.“, resümierte er.

Nächstes Wochenende, am Sa., den 25.11., empfangen die Mädels die Damen aus Heidelberg-Rohrbach. Gegen den Absteiger aus der Dritten Liga will man die Siegesserie fortführen und drei Punkte feiern. Spielbeginn ist wie immer um 19:30 Uhr in der Neuen Opfinger Sporthalle.


6. Spieltag

TSV G.A. Stuttgart vs. VfR Umkirch 1:3

Spitzenspiel gerockt

Am vergangenen Samstag stand das Spitzenspiel der Regionalliga auf dem Plan. Umkirch war gut vorbereitet. So hatte man gleich zwei Abwehrsysteme im Gepäck, zwischen denen man nach Bedarf switchen konnte. 
Doch dazu kam es in Satz eins vorerst nicht. Starke, gezielte Aufschläge setzten die Umkircher Annahme unter Druck und man fand nicht ins Spiel. Stuttgart spielte sich schnell einen beachtlichen Vorsprung heraus, der trotz so mancher beeindruckender Angriffsschläge der Breisgaudamen uneinholbar blieb (19:25). 
Zu Beginn des zweiten Satzes brachte Trainer Jörg Stumböck neuen Schwung ins Team: Für die kapselverletzungsgeplagte Paula Winter kam Außenangreiferin Gundi Schirmer nun als Mittelblock. Romy Glück übernahm die Außenposition. 
Umkirchs Annahme Nummer eins Anna Schupritt fand zu alter Form zurück und überzeugte auf ganzer Linie. Der Spielaufbau gestaltete sich einfacher. Mannschaftskapitän und Zuspielerin Fabienne Buchert setzte ihre Angreiferinnen durch variable und präzise Pässe gekonnt in Szene. Eine hervorragende Blockarbeit und beeindruckende Abwehraktionen von Libera und Annahme-/Abwehrchefin Marlien Ruetz begeisterten das mitgereiste Publikum und brachten das gegenerische Team zunehmend zum Verzweifeln. Zu häufig landeten die gegnerischen Angriffsschläge im Seitenaus. Stuttgarts Mitte kam kaum noch zum Zug.
Anna brachte dann mit ihren Aufschlagserien auch das Stuttgarter Publikum erst zum Verstummen, dann hörte man nun auch aus deren Reihen leise ua-ua-Rufe  
In den Sätzen 2 (25:17), 3 (25:20) und 4 (25:16) mussten sich die Damen aus der Landeshauptstadt somit geschlagen geben. Umkirch gewinnt souverän mit 3:1 und bleibt Tabellenführer in der Regionalliga Süd.


5.Spieltag

VfR Umkirch vs. VC Offenburg Blümchen 3:1

Derby geglückt

Am gestrigen Samstag empfingen die Volleyballerinnen des VfR Umkirch die zweite Mannschaft des VC Offenburg. Die selbsternannten Offenburger Blümchen verloren dabei in vier mitreißenden Sätzen ein paar Blütenblätter und der VfR Umkirch verteidigte mit dem 3:1 Sieg den ersten Platz in der Tabelle.

Von Anfang an schlug der VfR hammerhart auf und setzte die Offenburger Annahme unter Druck. Die sehr junge gegnerische Mannschaft ließ sich in ihrem Spielaufbau verunsichern und machte viele Eigenfehler. Umkirch nutzte das natürlich gnadenlos aus und die Spielerinnen wechselten nach dem klaren 25:14 selbstbewusst die Seite.
Über junge Mannschaften sagt man, sie seien unberechenbar in ihrer Leistung: Von Talfahrt auf Höhenflug in zwei Sekunden. Der zweite Satz war ein deutlicher Beweis für diese Theorie. Offenburg drehte auf und der VfR wurde geradezu überrumpelt. Das Umkircher Spiel gestaltete sich immer hektischer und der große Offenburger Block wurde zum Hinderniss. Erst zur Mitte des Satzes bei einem deutlichen 11:19 Rückstand wendete sich das Blatt. Umkirchs Block, Allen voran die eigentlich kapselgeplagte Paula Winter, warf lange Schatten ins gegnerische Feld. Punkt für Punkt fand die Mannschaft zurück ins Spiel und mit 25:22 erkämpfte sich der VfR das 2:0.
Trotz neu gewonnener Ruhe zeigte auch der VfR, dass eine Jugendmannschaft in ihm steckt. Auf einmal war Umkirch 1:7 hinten. Mit viel Mut und Köpfchen kämpften sich die Spielerinnen zurück ins Spiel. Die Annahme der langen druckvollen Aufschläge gelang und Fabienne Buchert suchte immer wieder erfolgreich die langen Passwege. Doch bei der 24:22 Führung flatterten die Nerven zu stark. Umkirch vergab drei heiß umkämpfte Matchbälle und die Blümchen kämpften wie Löwen(zahn). Mit 28:26 holten sich die Offenburgerinnen diesen Satz.
Mit der musikalischen Unterstützung der DJs im Hintergrund zeigte der VfR zum Schluss dann aber erneut seine Klasse. Die Eigenfehler minimierend und motiviert bis in die Haarspitzen, sich die drei Punkte zu krallen, begeisterte Umkirch mit 25:16 im vierten Satz.
Damit steht der VfR Umkirch weiterhin ganz oben in der Tabelle. Allerdings auch mit zwei Spielen mehr als der zweitplatzierte TSV G.A. Stuttgart. Genau gegen die Konkurrenz aus dem Schwabenland geht es am kommenden Wochenende.


4. Spieltag

Tübinger Modell vs. VfR Umkirch 1:3

Sieg in Tübingen

Qualität ist wenn man trotzdem gewinnt. Umkirch holt 3 Punkte in einem spannenden Match.

Zu Anfang des Spieles am gestrigen Samstag in Tübingen hatten die Volleyballerinnen des VfR Umkirch einige Startschwierigkeiten. Vor allem in Annahme und Abwehr der geschickt gespielten Tübinger Bälle wackelte die Umkircher sechs gewaltig. Die Mannschaft gab den Satz jedoch nicht kampflos auf und holte einen großen Rückstand zum 21:25 auf.
„Manchmal gibt es Dinge im Leben, die versteht man einfach nicht.“ So ging es Trainer Jörg mit dem zweiten Satz. Trotz ständigem Rückstand und wackelnder Annahme gewann der VfR den zweiten Durchlauf dank starker Aufschläge der frisch eingewechselten Julia Müllerschön, mit 25:21. 
Mit frisch gewonnenem Selbstvertrauen ging der VfR im dritten Satz mit 9:1 in Führung. Diese konnte mit aufkeimender Konstanz in Annahme und Aufschlag sicher zum 25:21 gerettet werden. In dem anschließenden vierten Satz blieb Umkirch trotz eines Rückstands von 14:18 ruhig, Tübingen dagegen zeigte in den entscheidenden Phasen Nerven und machte Eigenfehler. Ganz knapp verbuchten die Umkircherinnen auch diesen Satz mit 25:23. Besonders in Erinnerung bleibt wohl für immer die Aktion der Zuspielerin Fabienne Buchert, die bei perfekter Annahme stehen bleibt und den Ball mit einer Hand mitten ins Netz legt.
Mit drei Punkten reiste der VfR Umkirch also zurück in den Breisgau. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel mit starken Aktionen auf beiden Seiten des Netzes. Leicht machte es das Tübinger Modell seinen Gästen sicherlich nicht und man darf gespannt sein auf das Rückspiel im Januar.

Jetzt will sich die Mannschaft erstmal auf das kommende Heimspiel gegen die Blümchen des VC Offenburg konzentrieren. Das Spiel am Samstag den 4.November in der heimischen Opfinger Sporthalle verspricht ein Spiel mit Derbycharakter zu werden. Für das leibliche Wohl ist dabei wie immer gesorgt!


3. Spieltag

VfR Umkirch vs. VSG Ettlingen/Rüppurr (Princess Club) 3:0

Königliche drei Punkte

Am gestrigen Abend bewies der VfR Umkirch - blaues Blut ist nicht genug. Der Princess Club Ettlingen-Rüppurr verlor sein Krönchen auf Umkircher Terrain.
Satz eins startete bereits souverän. Von Anfang an überzeugten die Spielerinnen des VfR mit konstanter Annahme, druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffen. Die in der letzten Saison von Schulterproblemen geplagte Julia Müllerschön feierte dabei ein erfolgreiches Comeback auf der Außenposition. Die VSG konnte nur wenig Kontra geben und verlor den ersten Satz klar mit 25:13.
Der zweite Durchgang begann dann allerdings weniger souverän. Den ersten Punkt noch klar verwandelt überrumpelte Ettlingens Saskia Seiwert die Umkircher Annahme und das Team geriet in einen 1:6 Rückstand. Dieser konnte mit viel Fleißarbeit aufgeholt werden und nachdem sich Annahme und Abwehr wieder stabilisierten wurde auch Satz zwei mit 25:23 auf dem Umkircher Konto verbucht.
Sack zu, Deckel drauf, das war die Devise des dritten Satzes. Und genau so spielte die Mannschaft auch auf. Der Druck im Aufschlag und eine undurchbrechbare Annahmeriege beschehrten eine klare Führung. Svenja Gehring, die nach vier Jahren in Köln endlich wieder für den VfR aufspielt, überzeugte mit Hangelenk und Durchschlagskraft auf der Diagonalposition. Trotz starker Abwehr der Gegnerinnen konnten diese sich nicht gegen die gekonnt aufspielenden Umkircherinnen durchsetzen und die langen, so wichtigen Ballwechsel endeten immer wieder zu Gunsten der Heimmanschaft. Beim 25:13 stürmten die Spielerinnen aufs Feld und feierten ihre drei Punkte. 
Das Team bedankt sich bei den Hallensprechern und DJs, Burgi, Robbie und Alaa, die das Spiel musikalisch einheizten und natürlich bei allen Fans, die sich anheizen ließen !!
Nächste Woche reist der VfR Umkirch ins schöne Tübingen und am 4. November trifft er dann in der heimischen Opfinger Sporthalle auf den VC Offenburg 2.


2. Spieltag

TSG Backnang vs. VfR Umkirch 1:3

Eine Achterbahn der Gefühle

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reiste die Mannschaft des VFR Umkirch gestern zum Oberliga Aufsteiger TSG Backnang. Die eineinhalb Stunden Puffer wegen Verkehr und Co konnten Dank perfekter Verhältnisse in eine Kaffeepause im Herzen Backnangs umgewandelt werden.
Die heiße Schokolade sollte wohl das nächste Mal gegen einen doppelten Espresso eingetauscht werden…so aber verschlief die Mannschaft den Spielstart gewaltig. Die sonst stabile Annahme wackelte und mit Aufschlag und Angriff konnte keinerlei Druck auf die Gegner ausgeübt werden. Viele Eigenfehler sorgten immer wieder für einen Bruch im Umkircher Spiel und es wollte einfach kein Spielfluss zustande kommen. Angefeuert vom euphorischen Publikum nutzte die TSG Backnang ihre Chance und holte sich den ersten Satz mit 21:25.
Das wollten die Umkircherinnen nicht auf sich sitzen lassen. Mit einer Aufschlagsserie von Marie Patierno und weniger Eigenfehler als im Satz zuvor erspielten sich die Mädels eine komfortable 12:2 Führung. Doch trotz perfekter Ausgangssituation schafften sie es nicht den Kopf auszuschalten und einfach frei drauflos zu spielen. Das Umkircher Spiel erinnerte an eine wilde Achterbahnfahrt, mal gelangen schöne Spielzüge und Blockaktionen, mal segelte der Ball nach Angriff oder auch Abwehr in die Pampa. Trotzdem sicherte sich das Team mit 25:18 den zweiten Satz.
Von jetzt an gab der VfR den Ton an, doch auch Satz drei und vier mussten hart erarbeitet werden. Der Umkircher Block machte den Gegnerischen Angreiferinnen das Leben zwar schwer, aber Backnang sicherte gut und es entstanden lange und hart umkämpfte Ballwechsel. Stabiler in der Annahme konnten der Angriff besser in Szene gesetzt werden. 
Harte Arbeit wird ja bekanntlich belohnt und so sicherte sich das Team mit 25:19 und 25:20 ein klares 3:1 und den ersten Sieg der Saison.

Nächste Woche empfängt der VfR Umkirch die VSG Ettlingen Rüppur in der heimischen Opfinger Sporthalle. Nach diesem Arbeitssieg will die Mannschaft wieder mit schönem Volleyball überzeugen und den Zuschauern ihr Können unter Beweis stellen.
Also kommt vorbei: Samstag der 21. Oktober um 19:30 Uhr in der Neuen Opfinger Sporthalle!


1. Spieltag

VfR Umkirch vs. DjK Schwäbisch-Gmünd 2:3

Packender Heimauftakt

Zum Saisonauftakt in Opfingen lieferte sich der VfR Umkirch gegen die DJK Schwäbisch Gmünd einen packenden TieBreak vor genialem Publikum, der zuletzt mit 2:3 für den Gegner ausging.

Bereits früh war klar, dass die Partie keine leichte sein werde. Schwäbisch Gmünd überzeugte mit druckvollen Aufschlägen und gut platzierten „Rolerbällen“, während sich Umkirch in der Abwehr schwer tat und auch im Angriff gelang es nur mühsam Druck auf die Gegner aufzubauen. Mit 19:25 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Im zweiten Satz setzten sich die Szenen aus dem ersten Satz fatalerweise fort. Umkirch, zum Teil wie angewurzelt, fiel es deutlich schwer das Spiel des Gegners zu unterbrechen und man verfiel in ein Loch. Hinzu kamen umstrittene Schiedsrichterentscheidungen; Es folgte die gelbe Karte für Kapitänin Fabienne Buchert und 18:25 lautete ein wenig später der Punktestand.
Satz drei: Um aus genannter Misere wieder rauszukommen, musste der VfR nun endlich seine Fehlerfolge beenden, um am Ende das Feld nicht mit einem 0:3 zu verlassen. Gesagt getan. Eben noch unterlegen, zeigte man jetzt eine gewohnt sichere Annahme und punktete in Block und Angriff. Auch die Aufschläge kamen mit der nötigen Härte um die Gegnerinnen in ihrem Spielfluss zu bremsen. Insbesondere Anna Schupritt glänzte im Aufschlag und rettete den Umkircherinnen, welche sich beinahe erneut den anfänglichen Schwierigkeiten anzupassen wagten, beim Stand von 18:22, den Satz mit 25:22 und ermöglichte ihnen somit eine Chance auf den TieBreak.
Gymnastisch gewagt überzeugten die Spielerinnen des VfR im vierten Satz in der Abwehr und auch im Angriff schien der endgültige Durchbruch gelungen. Das Publikum gefesselt und die Stimmung am Höhepunkt, erspielte Umkirch den Satzgewinn (25:20). TieBreak!
Schwäbisch Gmünd, augenscheinlich kraftlos, fiel mit 6:4 vorerst hinter Umkirch, berappelte sich aber und läutete den Seitenwechsel mit 7:8 ein. Packende Minuten vergingen, in denen sowohl Trainern als auch Publikum viel geboten wurde. Umkirch lotete seine Grenzen aus, doch letzten Endes reichte es nicht und man musste sich knapp mit 13:15 geschlagen geben.

Ein durchaus gelungener erster Spieltag, trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Die Mädels und Trainer Jörg bereiten sich nun auf das nächste Spiel am 14.10.17 in Backnang vor.