Beachsaison 2015 erfolgreich beendet

Mit dem Saisonabschluss beim A-City-Turnier am 22.08. in Ludwigshafen ging die Saison dann auch für die unter uns zu Ende, die so schnell nicht genug vom Beachvolleyballsommer haben konnten: Gundi. Sie beendete ihre bisher erfolgreichste Saison mit einem hervorragenden 2. Platz beim A-City Turnier in Ludwigshafen mit Partnerin Barbara Frey und geht damit erstmals zweistellig (11-DVV Punkte :)) in die Winterpause. 

Ein kleines Video vom Turnier findet ihr hier.
Mona Schlipf und Gundi Schirmer landeten am Wochenende zuvor beim stark besetzten A-Top Turnier in Überlingen auf einem starken 7. Rang.
Auch für unsere jüngeren Mädels konnten zum Saisonende nochmal glänzen: Anna Schupritt und Pia Buttgereit wurden Südbadischer Meister der Altersklassen U17 und U18. Zusammen traten sie auch bei den Deutschen Meisterschaften beider Altersklassen an. Nachdem es bei den U18-Jährigen am 07.-09.08. noch nicht für eine nennenswerte Platzierung gereicht hatte, sah es bei den U17-Jährigen am 14.-16.08. in Magdeburg für die beiden Umkircherinnen zunächst vielversprechend aus, bis die beiden sich verletzungsbedingt aus dem Turnier verabschieden mussten: Im letzten Spiel der Gruppenphase, die sie bis dahin souverän gemeistert hatten, sprang Blockspielerin Anna Schupritt das Vadenbeinköpfchen am Knie raus. Inzwischen geht es Anna wieder gut und sie freut sich auf eine Revanche bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr :)



Beachnews: Wir sind Deutscher Meister u.v.m.

 

 Umkirchs Annahme/Außen wurde am vergangenen Wochenende in Kiel zur Deutschen Beachvolleyballmeisterin der U19 gekürt. Nach einem deutlichen Halbfinalsieg ( 21:7; 21:17) gegen Bauer/Horrmann, gegen die Annie mit Partnerin Leonie Klinke schon in der Gruppenphase in 2:0 Sätzen gewonnen hatten, traf das baden-württembergische Duo im Finale auf Körtzinger/Nestler. Annie und Leonie unterlagen ihren Gegnern im ersten Satz zu 18. Auch im zweiten Durchgang lief es anfangs nicht besser für Cesar/Klinke: Sie lagen schnell zurück. Zwischenzeitlich stand es 13:18. Doch nach einer fulminanten Aufholjagd und einem abgewehrten Matchball bei 19:20, ging dieser zweite Satz an das Team aus Süddeutschland. Den dritten -nicht weniger spannenden- Satz konnten Annie und Leo dann mit 16:14 für sich entscheiden. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

Auch Annies Schwester Yva wollte es –nachdem es beim sehr stark besetzten A-Turnier in Stuttgart das Wochenende zuvor ganz knapp nicht zu DVV-Punkten gereicht hatte (Platz 5 mit Annie)- nochmal wissen. Yva Cesar und Gundi Schirmer erspielten sich einen hervorragenden dritten Platz beim A-Turnier in Weiler/Fils. Da hat es sich doch für beide Cesaren gelohnt, den Beginn des Sommerurlaubs um einen Tag zu verschieben!

Ein weiterer Höhepunkt der Saison war für die Umkircher Beachvolleyballerinnen das A-City Turnier in Offenburg am 11.-12.Juli. Annie und Partnerin Svenja Hoffmann holten Silber und Mona Schlipf (mit Partnerin Gundi) drehte die Setzliste einmal um und landete bei ihrem A-Turnierdebut auf Platz 4. Dein erstes DVV-Pünktchen steht dir super, Mona und wir hoffen auf Mehr „smile“-Emoticon

Große Sprünge macht auch Umkirchs Youngster Anna Schuppritt: Beim Bundespokal der U17 in Damp, bei dem die besten Teams der einzelnen Bundesländer gegeneinander antreten, belegte die Nationalkaderathletin mit der, ihr von Landestrainer Sven Lichtenauer zugeteilten Blockerin Emily Günter den 19. Rang von 32. Da beide Jahrgang 2001 sind, dürfen sie auch noch die nächsten zwei Jahre in dieser Altersklasse an den Start gehen. Man kann also Einiges erwarten!

 

Für Anna Schuppritt stehen als nächstes die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Mit Partnerin und Teamkollegin Pia Buttgereit wird sie dann wieder als Blockspielerin ins Geschehen eingreifen. Annie und Yva Cesar haben die Saison beendet und lassen es sich derzeit im wohlverdienten Strandurlaub in Frankreich gut gehen. Für Gundi Schirmer stehen noch zwei Damenturniere an: Kommendes Wochenende wird sie mit Mona Schlipf beim wohl schönsten A-Top Turnier der Saison in Überlingen am Bodensee spielen und Ende August startet sie beim HVV-Kat.2-Turnier vor der Rheingalerie in Ludwigshafen. Dann erstmals mit Partnerin Barbara Frey vom USC Freiburg. Zu den anstehenden Turnieren laden wir alle Fans und Freunde herzlich ein!


Beachsaison 2015 hat begonnen - Was bisher geschah

Auch wenn von einer Damen-Beachszene in Freiburg nun wirklich nicht die Rede sein kann, gibt es doch die ein oder anderen unter den Volleyballerinnen, die es sich nicht nehmen lassen, auf bundesweiten Turnieren um heiß ersehnte Deutschlandranglistenpunkte zu kämpfen. Neben den baden-württembergischen Turnieren, besser bekannt als LBS-Cup, stehen für die Mädels Turniere der Hessischen Masters Tour oder -für die jüngeren unter ihnen- die Jugendmeisterschaften auf Landes- bzw. Bundesebene auf dem Programm.

Annie Cesar und ihre Partnerin Svenja Hoffmann starteten gleich mit einem mehr als verdienten A-Turnier Sieg in die Saison. Dass die neue Anlage des TuS Durmersheim den Umkircher Cesaren taugt, bewies auch Schwester Yva, die sich mit Partnerin Gundi Schirmer nach 17! hart umkämpften Sätzen Platz 3 sichert und somit das beste Turnierergebnis ihrer Karriere erzielte. Gundi Schirmer bewies auch die Woche darauf volleyballerisches Geschick: Mit Ex-Umkircherin Tanja Loritz gelang der Halbfinaleinzug beim A-Turnier in Esslingen. Bei den deutschen U20 Jugendmeisterschaften in Dresden erreichte Annie Cesar mit Svenja Hoffmann Platz 7. Laura Sutor muss diese Beachsaison verletzungsbedingt pausieren. Auch wenn sie schon große Fortschritte macht, braucht es wohl noch einige Zeit, bis sie zur alten Form zurückgefunden hat. Ihre letztes Jahr erspielten DVV-Punkte verfallen aber nicht wie üblich nach einem Jahr, sondern werden erstmal "eingefroren".

Auch der Umkricher Nachwuchs sei erwähnt: Anna Schupritt und Pia Buttgereit wurden vergangenes Wochenende Südbadische Meisterinnen der unter 18Jährigen. Glückwunsch euch beiden und wir sind gespannt, was da in Zukunft noch kommt!

Am kommenden Wochenende findet das A-Turnier auf dem Offenburger Marktplatz statt. Es ist das Kat. 1 Turnier mit der kürzesten Entfernung zu Umkirch/Freiburg. Wer also noch nichts geplant hat, ist herzlich eingeladen, sich von den besten Damen- und Herrenteams der Baden-Württembergischen Tour volleyballerisch unterhalten zu lassen! Neben Annie und Svenja, die an Position 4 gesetzt sind, spielt auch Umkircherin und Monsterblockerin Mona Schlipf (mit Gundi) ihr erstes höherklassiges Beachturnier.