Saison 2016

Während der spielfreien Sommermonate, in denen die Knieschoner ganz unten in der Sockenkiste verstaut werden, läuft die LBS Beachvolleyballtour Baden-Württemberg. Je nach Spielstärke, wird in Kategorie A bis C gespielt und besonders gute Platzierungen auf A-Turnieren gehen schließlich in die Deutschlandrangliste ein.

Gundi Schirmer ist nun seit Jahren fester Bestandteil der Tour. Nachdem sie vergangene Saison erstmals mit zweistelliger Punktzahl in der Deutschlandrangliste vertreten war, musste sie diese Saison examensbedingt kürzer treten. Mit Ex - Umkircherin Yva Cesar erreichte sie dennoch den Finaleinzug beim stark besetzten A-Turnier in Weiler/Fils.

Mona Schlipf, die letztes Jahr ihr A-Turnierdebut an der Seite von Gundi mit einem herausragenden vierten Platz auf dem Offenburger Marktplatz gab, konnte nach einer verpassten Vorbereitung leider nicht an die Ergebnisse letzter Saison anknüpfen.

Umso erfreulicher ist, dass 2016 auch weitere VfR-Damen auf sich aufmerksam machten. Noemi Besters, die sich zuvor auf Mixed-Beachvolleyball beschränkt hatte, schnupperte, ebenso wie Paula Winter, Lena Schuh und Romy Glück erstmals Tourluft. Mit ihrem Mixedpartner Jonathan Schöck sicherte sich Noemi außerdem Platz 1 bei beiden A-Turnieren des USC Freiburg.

Der VfR Umkirch ist auch im Jugendbereich erfolgreich. Die 15jährige Anna Schupritt erreichte mit neuer Partnerin Emily Günter bei den Deutschen Meisterschaften der U18 Platz vier und schrabbte damit nur knapp an einer Medaille vorbei. Auch beim Bundespokal der U17 konnte die Abwehrspielerin überzeugen und musste sich in einem packenden Finale nur den Damen aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben. In der Damenserie gewannen Anna und Emily das B-Turnier in Esslingen und belegten Rang 2 in Ludwigsburg (B-Top).