Spätestens mit dem olympischen Gold für das Männerteam Brink/Reckermann 2102 hat sich  Beachvolleyball von einer Rand- zu einer Trendsportart entwickelt. In den Jahren 2016/2017 holten sich deutsche Damenteams die Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, Worldcup- und sogar den Olympiasieg und gehören damit zur Weltelite im Beachvolleyball. Auch in Umkirch steht die Sportart bei zwei Damen hoch im Kurs.

 

Anna Schupritt (rechts) ist DAS baden-württembergische Nachwuchstalent. Seit sie 14 Jahre alt ist, spielt sie in der ersten Damenmannschaft, ist inzwischen aus der Stammsechs nicht mehr wegzudenken und hat diese Saison sogar ein Doppelspielrecht beim Zweitligisten VC Offenburg. Trotzdem steht für Anna fest: „Müsste ich mich irgendwann einmal für eine Richtung entscheiden, würde ich Beachvolleyball nehmen.“ Denn die 16-Jährige genießt seit 2015 Bundeskaderstatus im Beachvolleyball. Zusammen mit Partnerin Emily Günter (MTV Stuttgart) erreichte Anna beim Bundespokal U17 für Baden-Württemberg einen starken fünften Platz. Bei den deutschen Meisterschaften U17 holten sie Bronze und erspielten sich bei den deutschen Meisterschaften der unter 19Jährigen Rang 7. Kommende Saison wird Anna aber nicht mehr mit Emily im Sand stehen. „Wir sind beide Abwehrspielerinnen. Zusammen können wir nicht das erreichen, was jeder von uns mit einer ausgebildeten Blockspielerin erreichen würde.“, beschreibt die 16 jährige Anna. Genaue Pläne für nächste Saison hat sie allerdings noch nicht. Es heißt nun abwarten, was Bundestrainer Leo Waligora plant. Anna kann sich aber vorstellen, mit wechselnden Partnerinnen anzutreten und will dann auch über die Jugendturniere hinaus auf A –und ATop Turnieren der BaWü-Tour erfolgreich sein.

Bereits fester Bestandteil dieser Tour ist seit einigen Jahren Gundi Schirmer. Auch wenn sie studiumsbedingt kürzer treten musste, lassen sich die Ergebnisse doch hören: Bei ihrem einzigen A-Turnier diese Saison belegte sie mit Partnerin Yva Cesar, die inzwischen in der dritten Liga angreift, Platz 4 in Weiler/Fils. Gundi und Yva, die hier in den Vorjahren Platz 3 und 2 erspielten, ziehen Resume: „Bei einem so stark besetzten Turnier können wir mit Platz 4 durchaus zufrieden sein, auch wenn es zwischenzeitlich nach mehr aussah.“ , denn Yva und Gundi verwiesen während des Turnierverlaufs den späteren Turniersieger Vici Blesch (TV Rottenburg) und Alex Meuter (DSW Darmstadt) in den Loserbaum. Außerdem gewannen sie erstmals gegen den Turnierfavoriten Eva Schilf (TSV Sonthofen) und Britta Steffens (Rockets Konstanz). Beim B-Top Turnier in Stuttgart holte Gundi mit Mannschaftskollegin Samira Roos Silber und in der darauffolgenden Woche beim TSG Blankenloch zusammen mit Saskia Seiwert (Princess Club Ettlingen/Rüppurr) Gold.

 

Wir wünschen Anna und Gundi für die kommende Saison alles Gute und hoffen auf einige Medaillen für den VfR!