VC Offenburg vs. VfR Umkirch

Nach unserer Spielverlegung des Spiels gegen Stuttgart ging es für uns am Sonntag nach Offenburg...
Am Sonntag ging es für die VFR Damen zur kürzesten Auswärtsfahrt der Saison nach Offenburg. Das Hinspiel konnte Umkirch klar für sich entscheiden. Ein Fakt, der noch in den Köpfen der Spielerinnen und letzten Endes womöglich ein Grund dafür war, dass sich das Team knapp 2:3 geschlagen geben musste. Deutlich verstärkt wurde die Offenburger Mannschaft durch die erfahrene Richarda Zorn, die mit Spielwitz und Präzision ihre jungen Angreiferinnen gut in Szene setzen konnte. Auch Franziska Fried hat als zweitligaerfahrene Libera die Annahme und Feldabwehr verstärkt. In den fünf Sätzen versuchte Umkirch sowohl im 4/2 als auch 5/1 System ein Rezept zu finden, um Offenburg zu knacken. Das Momentum wechselte, abgesehen von einem souveränen zweiten Satz der Umkirchnerinnen, stetig. Am Ende siegte Offenburg verdient (25:22 12:25 25:22 23:25 15:12) und Umkirch muss sich mit einem Punkt zufrieden geben. Die Damen um Trainer Julian Hamacher werden fleißig an der Abstimmung feilen um dann endlich wieder vor heimischem Publikum überzeugend reinhauen zu können.

SV Sinsheim vs. VfR Umkirch 3:0

Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause und gleichzeitig erste Spiel der Rückrunde führte die Mädels aus Umkirch am Samstag nach Sinsheim. Die Tabellensituation versprach eine spannende Partie. Sinsheim saß Umkirch als 5. direkt im Nacken. Klar war: Der VfR wollte sich mit einem tollen Spiel für eine gute Hinrunde belohnen.
1️⃣ Hochmotiviert startete Umkirch in den ersten Satz. Die starken Aufschläge der Gastgeberinnen setzten sie direkt unter Druck, so dass die Umkircherinnen im ersten Satz nicht so richtig in ihr Spiel finden konnten und diesen leider 20:25 abgeben mussten.
2️⃣ Im zweiten Satz kämpften sie sich ins Spiel. Durch eine starke Annahme und ein schlaues Angriffsspiel hatte der VfR lange die Nase vorn. Doch die Mädels aus Sinsheim hielten durch ihre gute Abwehr viele Bälle im Spiel. So dass es einige lange Ballwechsel zu bestaunen gab, bei denen Umkirch sich am Ende leider nicht belohnen konnte. Somit ging auch der zweite Satz mit 23:25 an die Sinsheimerinnen.
3️⃣ Auch im dritten Satz konnten die Mädels aus Umkirch sich zu Beginn absetzen und einige gute Aktionen zeigen. Leider schlichen sich ab dem Spielstand von 12:8 ungewöhnliche Abstimmungsfehler ins Spiel. Dadurch konnten sie den Vorsprung nicht halten und mussten sich im letzten Satz mit 23:25 einer stark aufspielenden Mannschaft aus Sinsheim geschlagen geben.
Trotz vieler langer Ballwechseln und einigen guten Aktionen konnte Umkirch leider seine Leistung nicht konstant abrufen.
Die Mannschaft genießt nun erstmal die restliche Weihnachtszeit, um dann im neuen Jahr am 8. und 9. Januar direkt mit einem Doppelspieltag gegen den TSV GA Stuttgart und den VC Offenburg wieder voll anzugreifen.

3 Punkte aus dem Schwabenländle – Kurioses 3:1 in Ulm

Vergangenen Samstag machte sich die Mannschaft des VfR Umkirch auf die lange Reise nach Ulm. Viel Kaffee und ein Spaziergang auf den Spuren von Libera Julia Steinert, die 2018 für ein Jahr in Ulm Volleyball spielte, stimmte die Mannschaft auf die späte Spielzeit um 20 Uhr ein. Der Blick auf die Tabelle versprach mit einem Duell zwischen dem Tabellenvierten Umkirch und dem Sechsten Ulm ein spannendes Spiel. Sehr kurios und auch spannend wurde es…
Ausgeglichen starteten die beiden Mannschaften in den ersten Satz. Nach anfänglichem Abtasten konnte sich Umkirch ab dem 14:14 endlich absetzen. Weniger Eigenfehler und clever platzierte Angriffsbälle der Umkircherinnen spielten Ulms Abwehrriege gnadenlos aus. Bei einem klaren 25:19 wechselten die Mannschaften die Seiten.
Was folgte war der kurioseste Satz der Umkircher Mannschaft in der bisherigen Saison. Ulm spielte, Umkirch eher nicht. Mal versagte die Annahme direkt, mal wurden die Bälle in den Block oder ins Netz angegriffen. Umkirch wusste gar nicht wie ihnen geschah, auf einmal waren sie zehn Punkte im Rückstand. Doch beim Spielstand von 2:12 legte sich ein Schalter um. Die Mannschaft legte los wie die Feuerwehr. Louisa Heimburger brachte auf der Diagonalposition neuen Schwung in die Kiste und Paula Winters Aufschläge schlugen wie Kanonen auf der gegnerischen Seite ein. Break für Break kämpfte sich der VfR zurück ins Spiel bis zum Spielstand von 20:21. Leider konnte sich die Mannschaft nach dieser Aufholjagd nicht belohnen. Der VfB Ulm behielt knapp die Nase vorne und beendete den Satz zum 24:26.
Nach dem Seitenwechsel schien alles wie zu Beginn des Spiels. Ein ausgeglichenes Kräftemessen mit langen Ballwechseln und heiß umkämpften Bällen. Umkirchs Romy Glück zeigte grob unsportliches Verhalten, indem sie sich frech die offenen Schuhe zuband und musste eine gelbe Karte einstecken, genauso wie Julian Hamacher, der eher verwirrt als sauer auf die etwaigen Regelauslegungen des ersten Schiedsgerichtes reagierte. Unbeirrt und noch motivierter spielte die Mannschaft weiter und zeigte in der Crunchtime ihre Nerven aus Stahl. Zwei Satzbälle wurden abgewehrt und auf einmal stand es 26:24 für den VfR Umkirch.
Satz vier startete wieder auf Augenhöhe. Bis zum Spielstand von 18:18 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Die später zur MVP gekrönte Libera Maja Mewes und auch Julia Steinert ließen keinen Ball auf den Boden fallen und mit einem deutlichen 25:21 konnte der Sack zugemacht werden.
Mit diesem aufregenden und emotionalen 3-Punkte Sieg bestätigten die Volleyballerinnen ihren vierten Platz in der 3. Liga und blicken gespannt auf das Spiel am kommenden Samstag beim direkten Konkurrenten Sinsheim.

Spielbericht 20.11.2021 – SV KA-Beiertheim

SV KA-Beiertheim durchbricht die Siegesserie der Volleyballerinnen des VfR Umkirch
Nach vier gewonnen Spielen in Folge konnte der VfR Umkirch am letzten Samstag in Karlsruhe-Beiertheim leider nicht an die Spitzenleistung anknüpfen.
Die ersten Ballwechsel zeigten den VfR präsent, wach und aufschlagstark. Doch schon nach wenigen Spielminuten schlichen sich die ersten Eigenfehler und Unkonzentriertheiten ein. Auch in Abwehr und Annahme waren mehr Unsicherheiten als in den letzten Saison-Wochen spürbar. Auch die Spielerinnen des KA-Beiertheim waren noch nicht richtig im Spiel angekommen und so konnte der VfR Umkirch durch platzierte Angriffe und Ableger den ersten Satz mit 25:19 für sich gewinnen.
Im zweiten Satz dominierten Eigenfehler auf Umkircher Seite. Hinzu kamen Schwierigkeiten sich durch den gegnerischen Block über die Außenpositionen im Angriff durchzusetzen. Das Beiertheimer Team hingegen fand mehr ins Spiel rein und setzte die Umkircher Annahme durch starke Aufschläge unter Druck. Der zweite Satz ging mit 21:25 an Beiertheim.
Die Spielatmosphäre und Spielsituationen des dritten (22:25) und vierten Satzes (19:25) der Partie ähnelten sich sehr. Das Spiel auf Umkircher Seite wurde immer hektischer und unsortierter. Die Abwehrstärke und Souveränität der letzten Begegnungen waren kaum mehr zu sehen. Einzelne Angriffsserien über die Mittelpositionen, durch vor allem die als MVP gewählte Sophie Schellenberger, führten immer wieder zu Aufholjagden. Trotzdem schafften es die Umkircher Volleyballerinnen es nicht, sich in den entscheidenden Phasen der Satzenden durchzusetzen. Somit gingen die 3 Punkte verdient an den SV KA-Beiertheim.
Das nächste Spiel findet am 11. Dezember um 20:00 Uhr auswärts gegen den VfB Ulm statt.

Spielbericht vom 13.11.2021 vs VSG Saarlouis

Am Samstag ging es ohne Trainer aber dafür mit unseren
#aushilfscoachs Romy und Sophia nach Saarlouis.
Nach einer kurzen Kaffeepause ☕️ in Frankreich 🇫🇷 inklusive Auffrischung der Französischkenntnisse starteten wir #hochmotiviert und mit guter Stimmung ins Spiel.
1️⃣ Nach einem Kopf an Kopf rennen konnten wir uns Mitte des Satzes besonders aufgrund guter Blockarbeit absetzen und den ersten Satz letztendlich recht deutlich zu 18 gewinnen. 🙌🏻
2️⃣ Im 2. Satz wurde uns das Leben durch eine sehr starke Abwehr auf Seiten von Saarlouis schwer gemacht, wodurch wir zwischenzeitlich sogar einem 3 Punkte Rückstand hinterherlaufen mussten. Aufgrund guter taktischer Auszeiten und Wechsel unserer Trainer konnten wir den Satz dennoch drehen und letztendlich zu 22 gewinnen.
3️⃣ Der 3. Satz war von Anfang an eine konzentrierte Teamleistung mit sehr guter Feldabwehr wodurch zu keiner Zeit die Gefahr bestand diesen zu verlieren und wir ihn letztendlich zu 17 für uns entscheiden konnten.
Mit 3 weiteren #Punkten im Gepäck konnte im Anschluss der 4. Sieg im 5. Spiel gebührend gefeiert werden.

Umkirch schlägt den ungeschlagenen Tabellenführer USC Konstanz mit 3:2

Vergangenen Sonntag konnte der VfR Umkirch den ersten #Auswärtssieg einfahren. Nach einem sehr spannenden Fünf-Satz Spiel auf hohem Niveau entschied der VfR das Spiel nach Zweieinhalb Stunden für sich. 💪🏼 🏐
Direkt von Anfang an war es ein Kopf an Kopf Rennen mit leichten Schwächen in der Abstimmung auf Umkircher Seite. Jedoch nach einer Aufschlagserie von @sophieschellenberger mit Annahmeproblemen auf Konstanzer Seite hatte der VfR die Nase vorn und gewann den ersten Satz mit 25:22. 🔥
Auch der zweite Satz war sehr eng, beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe. Beim Spielstand zum 6:6 setzte sich dann aber der USC Konstanz vom VfR Umkirch ab bis zum 7:11. Danach kämpften sich die Umkircher Mädels wieder ran, verloren aber knapp mit 23:25.
Der dritte Satz begann stark mit einer 4:0 Führung durch besonders gute Aufschläge von @samy_roo . Danach konnte der VfR durch eine konzentrierte Block- Feld- Abwehr weiter souverän punkten und den Satz mit 25:19 für sich entscheiden. 🤗
Im vierten Satz hatte der USC nach einem ausgeglichenen Kampf am Ende die Nase 👃 vorn und gewann ihn mit 25:23.
Also hieß es #Tiebreak. Den Anfang dominierte klar der USC und konnte mit 7:3 in Führung gehen. Bis zum Seitenwechsel konnte der VfR auf 5:8 verkürzen, um dann auf der anderen Seite den Ausgleich zu erzielen. Danach begann das Kopf an Kopf Rennen aufs Neue bis die Umkircher die dritte Möglichkeit zum Matchball nutzten und endgültig den Satz mit 16:14 für sich entschieden. 💪🏼💪🏼💪🏼
Insgesamt konnte der VfR durch eine #stabile Annahme, starke Aufschläge, konzentrierte und kämpferische Block-Feld-Abwehr und einer geschlossenen #Mannschaftsleistung den starken Gegner USC Konstanz schlagen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

6 Punkte gegen Sinsheim und Offenburg - Ein erfolgreiches Wochenende für den VfR Umkirch

Am vergangenen Wochenende durfte sich der VFR Umkirch gleich zweimal auf dem Spielfeld beweisen. In der noch jungen Saison ging das Team um Trainer Julian Hamacher mit einer Niederlage auf dem Konto in das Doppelspielwochenende vor heimischem Publikum. Das Ziel einen Derbysieg gegen den VC Offenburg zu erlangen und die Titelfavoritinnen aus Sinsheim zu ärgern spornte die Volleyballerinnen an.
Der erste Programmpunkt des Wochenendes: Südbadenderby gegen den VC Offenburg. Das Team aus dem Kinzigtal hatte nach der abgebrochenen Coronasaison mit vielen Abgängen zu kämpfen und trat mit einer stark verjüngten Mannschaft an. Die routiniert aufspielenden Umkircherinnen konnten sich mit einer konzertierten Teamleistung schnell vom Gegner absetzten. Platzierte Aufschläge und eine geringe Eigenfehlerquote führten zu deutlichen Siegen in den ersten beiden Sätzen. Auch im finalen Satz des Derbys ließ man dem Gegner keine Chance und konnte den Sieg in unter einer Stunde Spielzeit für sich verzeichnen (Satzergebnisse: 25:12 25:8 25:12).
Am darauffolgenden Sonntag ging es zum dritten Saisonspiel gegen den SV Sinsheim ans Netz. Das Spiel begann mit einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. In der Mitte des Satzes konnten sich die Gäste absetzten, sodass der VFR beim 19:23 mit dem Rücken gegen die Wand stand. Sophie Prein ließ sich von dem Spielstand nicht beeindrucken und spielte das Team mit einer druckvollen Aufschlagserie zum ersten Satzgewinn. Der zweite Durchgang begann wie der Erste mit einem ausgeglichenen Spiel. Dieses Mal waren es jedoch die Spielerinnen des VFR die sich in der Mitte des Satzes mit einer geduldigen Feldabwehr und einem aggressiven Angriffsspiel absetzten konnten.  Die Gastgeberinnen nutzten den Aufwind aus den ersten zwei gewonnen Sätzen und zeigten nun Ihre gesamte Stärke. Ein souveräner dritter Satz, der nach nur 15 Minuten gewonnen werden konnte, führte zum zweiten Sieg der Saison (Satzergebnisse: 25:23 25:19 25:15).
Als Tabellenführer gehen die Umkircherinnen in eine zweiwöchige Spielpause und gastieren anschließend am 07. November beim USC Konstanz.


Es geht wieder los: VfR Umkirch - TSV GA Stuttgart 9.10.2021

Vergangenen Samstag startete die erste Damenmannschaft des VfR Umkirch in ihr erstes Saisonspiel auswärts gegen den TSV GA Stuttgart. Nach etwa einem Jahr coronabedingter Spielpause sollte sich hier zeigen ob sowohl das Fitnesslevel, an dem über den den Winter in online Workouts gearbeitet wurde, als auch das Volleyballniveau nach der Vorbereitung drittligafähig sind.
Ein fulminanter Start lies die Umkircher das Spiel bis zur Mitte des ersten Satzen dominieren. Dieser war von einer stabilen Annahme, starken Pässen von Neuzugang Samira Roos und krachenden Angriffen über alle Positionen geprägt. In der Crunchtime wurde Stuttgart stärker, es kam zu vermehrten Eigenfehlern auf Umkircher Seite, sodass der Satz knapp mit 23:25 an den Gegner aus Stuttgart ging.
Das ärgerliche Abgeben des ersten Satzes sorgte für eine gedämpfte Stimmung im zweiten Satz. Trotz vieler guter Spielzüge, konnten die Stuttgarterinnen durch ein routiniertes Spiel mit starken Angriffen und wenig Gegenwehr des VfR Umkirchs auch diesen Satz für sich entscheiden.
Im dritten Satz gelang dem VfR die Wende, es konnte an die Leistung des ersten Satzes angeknüpft und der Fokus über den Satz hinweg gehalten werden. Umkirch überzeugte mit einem starken Block und einem variablen Angriffsspiel, insbesondere mit guten Aktionen zwischen Zuspielerin Johanna Ewald und Mittleblockerin Sophie Schellenberger. So ging der dritte Satz deutlich mit 25:16 an den VfR Umkirch.
Nach Gewinn des dritten Satzes war das Ziel klar - Tiebreak. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und der Satz war durch lange Ballwechsel geprägt. Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und vermehrte Eigenfehler gegen Satzende verunsicherten das Umkircher Spiel, wodurch man sich schließlich mit 21:25 und einem Spielausgang von 1:3 geschlagen geben musste.
Trotz Niederlage zeichnete sich das Spiel durch ein gutes Niveau aus, was definitv Lust auf mehr macht. Wir danken den Stuttgartern für das gute Spiel und freuen uns bereits jetzt auf das Rückspiel! Auf Umkircher Seite durfte sich Annika Helf über die erste Auszeichnung der Saison zur wertvollsten Spielerin freuen. Nächstes Wochenende ist der VfR Umkirch doppelt gefordert, am Samstag steht das Baden Derby gegen Offenburg und am Sonntag das Spiel gegen Sinsheim an.