TG Bad Soden vs. VfR Umkirch 1:3

Dezimiert zum Auswärtssieg nach Bad Soden

In den letzten Trainingseinheiten stimmten sich die Volleyballspielerinnen auf ein schweres Spiel gegen die Absteigerinnen aus der zweiten Bundesliga aus Bad Soden ein. Doch am Ende kam es völlig anders als erwartet.

Schon vor Spielanpfiff konnten die Spielerinnen der TG Bad Soden als Gegnerinnen auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Trotz dieser Erkenntnis startete der VfR Umkirch mit einer eher laschen Leistung in Satz 1. Eine noch unsichere Ausstrahlung, viele Eigenfehler und eine insgesamt passive Körpersprache führten zum Satzverlust von 19:25.

Mit Beginn des zweiten Satzes wendete sich das Blatt dann allmählich. Julian Hamacher der mit nur sieben Spielerinnen nach Bad Soden anreiste, schaffte es sein Team zu pushen und das ganze Spiel emotionaler zu gestalten. Der VfR Umkirch fand immer mehr rein und gestaltete alle Einzelaktionen wesentlich aggressiver. Weniger Eigenfehler, bessere Aufschläge und eine immer stabilere Annahme holten den ersten Satzgewinn auswärts mit 25:21.

Spätestens jetzt war der Groschen gefallen und das Team fand zur alten Dominanz zurück. Besonders über die Mitte konnte der VfR Umkirch mit Paula Winter eindeutige Punkte setzen. Am Ende stand ihr ein 3er Block gegenüber, aber auch dieser scheinte sie wenig zu beeindrucken und sie konnte sich weiterhin durchsetzen. Gundula Schirmer nahm ihre ungewohnte Position als Mittelblockerin perfekt an und punktete für den VfR. Satz 3 ging ohne Probleme mit 25:20 an Umkirch.

Im letzten Satz in Bad Soden zeichneten sich die Spielerinnen des VfR weiterhin als die dominanteren aus und schafften es immer wieder auch lange Ballwechsel für sich zu holen. Satz 4 ging mit 25:23 an Umkirch. Die Spielerinnen kämpften nach dem ersten Satzverlust um jeden Ball und können nunmehr zusammen mit Julian Hamacher eine tolle Teamleistung auf das Konto des VfR schreiben.
Auf dem Feld standen Fabienne Buchert (Zuspiel), Svenja Gehring (Diagonal), Paula Winter und Gundula Schirmer (Mitte), Julia Müllerschön und Louisa Heimburger (Außen) und Spitzen-Libera (Marlien Ruetz).


Nächsten Samstag, am 29.09. um 19:30 Uhr findet das nächste Heimspiel in der Opfinger Sporthalle gegen den TV Villingen statt.


VfR Umkirch vs. SSC Freisen 3:0

Auftaktsieg in der Dritten Liga

Am vergangenen Sonntag fand das Duell der beiden Direktaufsteiger VfR Umkirch (Regionalliga Süd) und SSC Freisen (Regionalliga Südwest) und damit das Debüt beider Mannschaften in der dritten Liga statt.

In dem insgesamt nur 75 Minuten dauernden Spiel konnte das Team von Jörg Stumböck und Julian Hamacher seine Qualitäten zum ersten Mal in dieser Konstellation zeigen. So beginnt die Saison für den VfR Umkirch in der Opfinger Halle mit guter Stimmung und einem klaren Sieg von 3:0.

Einen besseren Start hätte das Team in Satz 1 nicht hinlegen können. Die souveränen Annahmeaktionen um Spielerin Gundula Schirmer herum setzten die perfekte Ausgangslage für ein variables Angriffsspiel. Zuspielerin Fabienne Buchert hatte so die Möglichkeit, ihre Pässe ideal zu verteilen und vor allem Neuzugang und Angriffskracher Luise Mauersberger einzusetzen. Nicht nur ihre Angriffe, sondern auch das Blockspiel, zusammen mit Sophie Schellenberger, ließen den Gegnern keine Chancen gegen den VfR Umkirch in Führung zu gehen. Mit 5 Punkten Abstand konnten die Volleyballerinnen ihren ersten Satz als Drittligist mit 25:20 nach Hause holen.

Satz 2 startete deutlich wackeliger als Satz 1. Viele Eigenfehler ließen das Team sogar kurze Zeit in den Rückstand geraten. Doch auch hier ließen sich die Spielerinnen nicht aus der Ruhe bringen und holten sich Punkt für Punkt zurück. Gegen Ende des zweiten Satzes fand das Team zu der sehr guten Startqualität zurück und ließen ihn mit 25:22 enden.

Auch in Satz 3 dominierten die Umkircher Volleyballerinnen das Spiel gegen die sehr abwehrstarke Mannschaft aus Freisen. Der letzte Satz der Partie wurde recht schnell entschieden und ging mit 25:16 an den VfR Umkirch.

Auch wenn sich die Damen des VfR Umkirch noch in der Findungsphase befinden, was durchaus hin und wieder zu einem kleinen Aufstellungsdurcheinander führte, erschienen sie als erfahrenes und kampfstarkes Team mit insgesamt wenigen Eigenfehlern.

Erstmals trat das stark besetzte Team des VfR in dieser Konstellation auf. Die Neuzugänge Luise Mauersberger (SV Sinsheim), Sophie Schellenberger (VC Offenburg I), Leonie Lenzen und Louisa Heimburger (VC Offenburg II) sind seit dieser Saison Teil des VfR Umkirch.

Am kommenden Samstagabend, 22.09.18 spielt der VfR Umkirch auswärts gegen TG Bad Soden, Absteigerinnen aus der zweiten Bundesliga.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 29.09. um 19:30 Uhr in der Opfinger Sporthalle gegen den TV Villingen statt.