Spielbericht: 10.10.2020

USC Konstanz vs. VfR Umkirch

Bittere Niederlage in Konstanz
Vergangenen Samstag reisten die Damen des VfR nach Konstanz. Vor Zuschauern live in der Halle und auch vor den Bildschirmen spielten die Damen (Startsechs: Nele Birmele, Louisa Heimburger, Sophia Bähr, Romy Glück, Paula Winter, Katja Fluhr, Julia Steinert) gegen den frisch aufgestiegenen USC Konstanz. Die Ansage des Trainers Julian Hamacher „Wir sind von Anfang an da!“ konnte gut umgesetzt werden. Der VfR kam gut in den ersten Satz, die Spielerinnen waren motiviert und nach einem spielfreien Wochenende heiß auf das Spiel. Doch die Konstanzerinnen zeigten ebenfalls ihr Können, überholten die Gäste und so ging der erste Satz deutlich an die Gastgeberinnen. Die Umkircherinnen waren trotzdem noch guter Dinge und zeigten auch am Anfang des zweiten Satzes Kampfgeist und Spaß am Spiel. Zuspielerin Nele Birmele verteilte die Pässe souverän, Mittelangreiferin Paula Winter konnte Punkte über die Mitte erzielen. Doch auch im zweiten Satz konnte im Angriff insgesamt zu wenig Druck aufgebaut und die Leistung nicht gehalten werden. Und so ging der zweite Satz wieder an die Gastgeberinnen. Jetzt hieß es kämpfen. 2:0 im Rückstand, da ist es schwer frei aufzuspielen, aber die Umkircherinnen dachten sich: „alles oder nichts“. Sie wollten ihr Können beweisen und starteten auch wieder mit frischem Elan in den dritten Satz. Lisanne Majovski strahlte mit guten Angriffen über Diagonal, Louisa Heimburger konnte in der Annahme glänzen. Der VfR konnte sich einen Vorsprung von 11:4 erspielen. Doch die Konstanzerinnen konnten das Spiel wieder drehen und entschieden das Spiel für sich. Enttäuschung in den Gesichtern der Spielerinnen des VfR, damit hatten sie nicht gerechnet. Die Spielerinnen des USC belohnten sich für ihre konstante Leistung und feierten ihren ersten Sieg in der 3. Liga. Als MVP wurde Paula Winter ausgezeichnet.
Für den VfR heißt es jetzt trainieren und neue Energie für das kommende Doppelheimspielwochenende tanken. Das Team bleibt positiv gestimmt und freut sich auf die Gäste aus Saarlouis und Stuttgart.

Spielbericht: 26.09.2020

VfR Umkirch vs. SSC Freisen

Erstes Heimspiel erster Sieg! Die Bilanz vom Samstag den 26. September heißt 3 Punkte auf das Konto der Mädels vom VfR Umkirch.
Mit einem guten Gefühl und viel Motivation startete die Startsechs Romy Glück, Paula Winter, Nele Birmele, Annika Helf, Katja Fluhr, Louisa Heimburger und Julia Steinert in den ersten Satz des Spiels. Mit guten Aufschlägen von Romy Glück und der eingewechselten Lissy Majovski kam es zu einem ausgeglichenen ersten Satz. Am Ende hieß es dennoch 25:21 für die Gäste aus Freisen.
Konzentration, Kampfgeist und viel Arbeit im zweiten Satz brachten den Ausgleich. 25:20 und somit den Ausgleich 1:1 in Sätzen.
Variabilität der Angreiferinnen Annika Helf, Romy Glück und Sophia Bähr, eine nahezu perfekte Abstimmung in der Block/Feldabwehr ermöglichten den Umkircherinnen eine 2:1 Führung nach dem dritten Satz.
Das ausgesprochene Ziel durch Trainer Julian Hamacher war klar: wir wollen den 3:1 Sieg! Eine starke Annahme um Libera Julia Steinert ermöglichte Zuspielerin Nele Birmele ihre Mittelblockerinnen gekonnt einzusetzen. Viele lange Ballwechsel und viel Kampfgeist in der Abwehr zahlten sich in einer spannenden Crunchtime aus: 3:1 Sieg und somit die ersten 3 Punkte in der Tabelle für die Mädels des VfR Umkirch.
Am Samstag, den 10.10 geht es für die Mädels Richtung Bodensee zum USC Konstanz.

Spielbericht 20.09.2020

SSC Bad Vilbel vs. VfR Umkirch

Am Sonntag den 20. September war es endlich soweit: Die Mädels vom VfR Umkirch reisten zum ERSTEN Spiel der Saison nach Bad Vilbel. Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung, durchkreuzt von dem ein oder anderen Urlaub, war die Mannschaft heiß und gespannt auf das erste Spiel in dieser besonderen Zeit.
Obwohl der erste Satz ausgeglichen startete, schaffte es die Mannschaft nicht, von Anfang an Präsenz zu zeigen. Nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut begegnete man dem SSC Bad Vilbel. Trotz guter Annahmeleistung fehlte das Durchsetzungsvermögen im Angriff. Zusätzliche Abstimmungsprobleme erschwerten die Block-Feld-Abwehr. Mit hängenden Köpfen wechselte man die Seite nach Satz eins.
Nach einer Führung von 4:0 zu Beginn des zweiten Satzes, gewann Bad Vilbel schnell wieder die Oberhand und zeigte mehr Willen in ihren Aktionen. Umkirch spielte mit angezogener Handbremse und ließ sich das gegnerische Spiel aufzwingen. Leider konnte das Team bis zum 17:25 nicht zeigen, was in ihm steckt.
Trainer Julian Hamacher traf es auf den Punkt: „Wie unglaublich gut wäre das Gefühl, wenn wir hier noch was drehen?“. Mit dieser positiven Einstellung ging es in den dritten Satz und auf einmal kam Schwung in die Kiste. Lissi Majovski und Sophia Bähr glänzten mit langen Aufschlagsserien und vorne am Netz wurden vielfältige Angriffslösungen gefunden. Rollerstops, oben an die Finger, von allem war etwas dabei. Mit einem verdienten 25:17 und neu geschöpftem Selbstbewusstsein wechselten die Umkircher Mädels die Seite.
Jetzt hieß es im Flow zu bleiben. Bis zum 20:20 gestaltete sich der Satz auf Augenhöhe. Bad Vilbel fing sich wieder und die beiden Mannschaften gaben sich einen Abwehrfight. Mit dem glücklicheren Ausgang für die Heimmannschaft, die am Ende die Oberhand behielt. Mit 21:25 musste sich der VfR geschlagen geben.
Dieser Saisonauftakt ist sicherlich ausbaufähig, zeigte dem Team aber auch, was in ihm steckt, sobald man es schafft die Leistung abzurufen. In der nächsten Woche gegen den SSC Freisen muss diese Leistung kontinuierlicher gebracht werden. Man kann sich auf ein hochklassiges Volleyballspiel in der neuen Opfinger Sporthalle freuen.